Losung für Dienstag, den 28.05.2024

»Ein hörendes Ohr und ein sehendes Auge, die macht beide der HERR.«

Sprüche 20,12

Lehrtext für Dienstag, den 28.05.2024

»Philippus lief hin und hörte, wie der Mann laut aus dem Buch des Propheten Jesaja las. Er fragte ihn: »Verstehst du denn, was du da liest?« Der Äthiopier sagte: »Wie kann ich es verstehen, wenn mir niemand hilft!« Und er forderte Philippus auf, zu ihm in den Wagen zu steigen.«

Apostelgeschichte 8,30-31

Taufe

„Denn wer glaubt und sich taufen lässt, der wird gerettet werden.“ Markus 16,16a
Die Taufe ist unsere freiwillige und bewusste Antwort auf den Ruf Gottes, die Einladung Jesu und das Werben des Heiligen Geistes.

Matthäus 28,19 Hfa: Jesus sagt: „Geht hinaus in die ganze Welt und ruft alle Menschen in meine Nachfolge! Tauft sie und führt sie hinein in die Gemeinschaft mit dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist!“ 

In der Taufe drücken wir unsere Gemeinschaft mit Christus aus und erfahren die Vergebung unserer Sünden. Durch die Kraft des Heiligen Geistes erhalten wir neues geistliches Leben. 

Die Taufe, die durch Untertauchen im Wasser vollzogen wird, ist eine Bestätigung des Glaubens an Jesus Christus und ein Zeichen der Reue über die Sünde.