Losung für Freitag, den 19.04.2024

»Noah tat alles, was ihm Gott gebot.«

1. Mose 6,22

Lehrtext für Freitag, den 19.04.2024

»Jesus spricht: Wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute.«

Matthäus 7,24

Taufe

„Denn wer glaubt und sich taufen lässt, der wird gerettet werden.“ Markus 16,16a
Die Taufe ist unsere freiwillige und bewusste Antwort auf den Ruf Gottes, die Einladung Jesu und das Werben des Heiligen Geistes.

Matthäus 28,19 Hfa: Jesus sagt: „Geht hinaus in die ganze Welt und ruft alle Menschen in meine Nachfolge! Tauft sie und führt sie hinein in die Gemeinschaft mit dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist!“ 

In der Taufe drücken wir unsere Gemeinschaft mit Christus aus und erfahren die Vergebung unserer Sünden. Durch die Kraft des Heiligen Geistes erhalten wir neues geistliches Leben. 

Die Taufe, die durch Untertauchen im Wasser vollzogen wird, ist eine Bestätigung des Glaubens an Jesus Christus und ein Zeichen der Reue über die Sünde.