Losung für Donnerstag, den 25.04.2024

»Bei dem HERRN findet man Hilfe. Dein Segen komme über dein Volk!«

Psalm 3,9

Lehrtext für Donnerstag, den 25.04.2024

»Jesus hob die Hände auf und segnete sie.«

Lukas 24,50

Gott Heiliger Geist

Wir glauben an den Heiligen Geist, von dem Jesus erfüllt war und sich leiten ließ, um Gottes Werke zu tun: Menschen befreien, heilen und ihnen den Weg zum inneren Frieden und zum ewigen Leben zeigen. Jesus hat uns den Heiligen Geist als Tröster und Wegbegleiter bei seiner Rückkehr zum Vater hinterlassen. 

Apostelgeschichte 1,8 Hfa: „Aber ihr werdet den Heiligen Geist empfangen und durch seine Kraft meine Zeugen sein in Jerusalem und ganz Judäa, in Samarien und auf der ganzen Erde.“ 

Der Heilige Geist wirkte zusammen mit dem Vater und dem Sohn bei der Schöpfung, bei der Menschwerdung Jesu und bei der Erlösung. Er ist gegenwärtig und bewirkt Umkehr und Glaube. Er lässt uns Gottes Willen erkennen und hilft uns, danach zu leben.