Gott Heiliger Geist

Wir glauben an den Heiligen Geist, die dritte Offenbarungsform Gottes, den Jesus uns nach seiner Auferstehung gesandt hat:

"Ich werde euch Gottes Heiligen Geist geben"
(Lukas 24,49a).

Der Heilige Geist wirkte zusammen mit dem Vater und dem Sohn bei der Schöpfung, bei der Menschwerdung und bei der Erlösung. Die Schreiber der Heiligen Schrift - der Bibel - wurden von Ihm inspiriert. Er zieht die Menschen zu Gott und lässt sie ihre Sünden erkennen und bewirkt Umkehr und Glaube. Er bewohnt, erfüllt, heiligt und leitet die gläubig Gewordenen, erneuert, begabt, beruft und sendet Kinder Gottes zu verschiedenen Aufgaben im Dienst ihrer Mitmenschen.

Der Heilige Geist gibt der Gemeinde geistliche Gaben, befähigt zum Zeugnis für Christus und leitet - in Übereinstimmung mit der Heiligen Schrift - in alle Wahrheit.